Prozess GEK Binzen 2037

Die Erarbeitung des Gemeindeentwicklungskonzepts Binzen 2037 hat aufgrund mehrerer Coronapausen deutlich länger gedauert, als vorgesehen. Die jeweiligen Pausen wurden zum Vorteil des Prozesses genutzt (zusätzlich Durchführung von Online-Umfrage / Potentialmodellierung) und haben diesen bereichert. In der Abbildung sind die einzelnen Verfahrensschritte zusammengestellt.

 

Analyse

Im ersten Verfahrensschritt haben sich die Planer von Komm…zept / Ecoloc einen Überblick über die aktuelle Ist-Analyse der Gemeinde verschafft. Hierzu wurden alle verfügbaren Unterlagen (Konzepte, Studien, Pläne, Statistiken) gesichtet, ausgewertet und interpretiert. In einem weiteren Schritt wurden aus dieser Bestandsaufnahme Stärken/Schwächen sowie Chancen/Risiken (SWOT-Analyse) abgeleitet.

Als zweiter Schritt in der Analysephase wurde im Sommer 2020 eine Online-Umfrage (qualitative Bestandsaufnahme, BA2) durchgeführt. Mit der Umfrage wurden zusätzlich zu den überwiegend quantitativen Ergebnissen der Bestandsaufnahme BA1 besonders auch qualitative Aspekte (Meinungen der Einwohnerschaft, Motivationen und Potenziale) erfasst. Die umfassende Umfrage (140 Fragen in 33 Themenfeldern) war dank der intensiven Mitwirkung der Binzener Bürgerschaft und unterstützt durch die Multiplikatoren in der „Spurgruppe“ sehr erfolgreich. Die 518 eingegangenen Fragebögen bedeuten eine Rücklaufquote von 20,5 % (der über 16-jährigen Bevölkerung), was ein hervorragendes Ergebnis ist.

Potentialmodellierung Test

Für die ‚Potentialmodellierung‘ wurden die beiden Themenbereiche ‚Ausbau Photovoltaik‘ und ‚Nachverdichtung durch Umzug‘ gewählt, weil für diese aus der durchgeführten Bestandsaufnahmen besonders viele Entwicklungspotenziale für die Gemeinde zu erwarten war. In den Modellierungen wurde beispielhaft abgeschätzt, welches Potenzial mögliche Realisierungen hätten, wenn die Online-Umfrageergebnisse auf die Gesamtgemeinde hochgerechnet und entsprechende Umsetzungsmaßnahmen angegangen würden. Mit der vorgelegten Modellierung werden diese Potenziale besser sichtbar und entsprechende partizipative Entwicklungsprozesse und Umsetzungsmaßnahmen konnten eingeleitet werden.

Potentialentwicklung

Im Winter 2021/22 wurde die Potentialentwicklung durchgeführt. In vier Dialog-Veranstaltungen mit dem Gemeinderat, den Jugendlichen, den Seniorinnen und Senioren und der Bürgerschaft insgesamt (Online-Veranstaltung) wurden auf Grundlage der vorgängig erarbeiteten Ergebnisse gemeinsam Entwicklungsziele und Maßnahmenvorschläge gesammelt.

Auch wenn die Resonanz nicht immer überzeugend war, beeindruckte das Engagement derjenigen, die sich eingebracht haben. Insgesamt wurden 650 Maßnahmenvorschläge formuliert, die für alle vier Veranstaltungen zusammengestellt, kumuliert und teilweise auch priorisiert wurden. Letztlich resultieren daraus ca. 500 verbliebene Maßnahmenvorschläge, die als „Ideensammlung“ für die nun anstehende Phase „Umsetzung der Zielsysteme“ dient.

Zielsysteme und Potentialvermittlung

Um die Ergebnisse der Potentialentwicklung griffiger darzustellen, wurden seitens der Planer die (in den Maßnahmenvorschlägen beschriebenen) Wünsche der Bevölkerung und des Gemeinderats in 34 Zielsystemen zusammengefasst. Diese 34 Zielsysteme beschreiben die gewünschte Entwicklung der Gemeinde in den nächsten 15 Jahren bis 2037. Die Reihenfolge der Zielsysteme stellt keine Priorisierung dar.

Diese Zielsysteme wurden am 7. Juli 2022 in öffentlicher Sitzung des Gemeinderats einstimmig angenommen und stellen somit die mittelfristigen Leitlinien der Gemeindeentwicklung bis 2037 dar.

In der Phase der ‚Prozessvermittlung‘ werden die Ergebnisse des Gemeindeentwicklungsprozesses auf der Webseite, im Mitteilungsblatt und in der lokalen Presse bekannt gemacht. Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse wird die Phase der Projektumsetzung eingeleitet.

Umsetzung T

Die sukzessive Umsetzung der formulierten Zielsysteme in konkreten Projekten und Maßnahmen ist Aufgabe aller in den nächsten 15 Jahren. Bürgermeister Andreas Schneucker und dem gesamten Gemeinderat ist es wichtig, die Bevölkerung auch bei der Umsetzung von Projekten (zur Erreichung der Zielsysteme) intensiv einzubinden.

Weitere Hinweise sowie Termine zu entsprechenden Veranstaltungen, finden Sie unter Umsetzungen.

Evaluation

Die vom Gemeinderat beschlossenen Zielsysteme des GEK Binzen 2037 sollen regelmäßig hinsichtlich Umsetzungsfortschritt und Aktualität überprüft werden. Dieses Monitoring soll jeweils vor den Haushaltsberatungen im Herbst erfolgen um ggfs. entsprechende Mittel für die weitere Umsetzung bereitzustellen.

Aktuell wird ein Bericht erarbeitet, der das Ergebnis der Evaluation (Überprüfung der erreichten Ergebnisse bzw. Notwendigkeiten der Anpassung) zusammenfasst. Dieser wird Ende Oktober mit der AG Monitoring (Bürgermeister, Gemeiderat, Verwaltung) abgestimmt und soll am 24. November 2023 in einem Dorfgespräch der  Bevölkerung vorgestellt werden. Die Bevölkerung ist dann eingeladen ihre Vorschläge zu Reaktion und ggfs. Anpassung der Zielsysteme zu äußern bzw. die weitere Umsetzung zu priorisieren.  Am 7. Dezember sollen schließlich im Gemeinderat mögliche Anpassungen oder Neu-Priorisierungen beschlossen werden.